Skip to main content

Hundebälle

Der Hundeball ist eines der beliebtesten Hundespielzeuge. Die kunterbunten, teilweise quietschenden Hundebälle werden in unterschiedlichen Größen angeboten und beschäftigen jeden Vierbeiner. Meist wird der Ball beim Gassi gehen mitgenommen. Wenn der Halter den Ball wirft, bringt der Hund ihn zurück und erhält eine Belohnung. Dadurch besitzt der Spielball für Hunde auch eine erzieherische Funktion.

Welche Arten von Hundebällen gibt es?

Neben einfachen Wurfbällen gibt es Bälle mit Handschlaufe, die weit weg geschleudert werden können und eine hohe Wurfweite besitzen. Spielbälle für Hunde sind günstig und überall einsetzbar. Hundebälle mit LED-Beleuchtung wecken bei Dunkelheit durch ihr helles Licht das Interesse des Hundes. Wasserfeste Schwimmbälle oder Tennisbälle eignen sich zum Toben im Wasser. Einen Gummiball mit Rillen oder Noppen kann der Hund besser greifen als einen Spielball mit glatter Oberfläche. Zum Spielen in der Wohnung geeignet sind Stoffbälle aus weichen Plüschstoffen. Ein Quietschball mit lustigen Figuren machen allen Hunden Spaß.






Worauf sollte beim Hundeball Kauf geachtet werden?

Zu den wichtigen Kaufkriterien für Hunde Spielbälle zählt die Verarbeitung und das Material. Dabei ist es wichtig, dass das zur Herstellung verwendete Material nicht über gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe verfügt. Die meisten Hundebälle werden aus Naturkautschuk und Naturgummi angefertigt und sind ungefährlich für die Vierbeiner. Viele Hunde kauen gerne auf ihrem Ball herum und zerlegen ihr Spielzeug in alle Einzelteile. Deshalb empfiehlt es sich, mehrere Bälle zu kaufen. Abhängig von der Hunderasse sollte die Größe des Spielballs ausgewählt werden. Ein kleiner Zwergpudel spielt lieber mit einem kleinen Hundeball, während ein Schäferhund ein größere Bälle bevorzugt.

Die Vorteile eines Hundeballs

Für die Entwicklung eines Hundes sind Bälle optimal geeignet. Sie fördern den Jagdtrieb, denn der Hund erkennt den Ball als Beute, die es zu jagen gilt. Durch das Apportier-Training wird die Verbindung zwischen Herrchen und Hund gefestigt und der Hund lernt, seinen Besitzer als ranghöheres Rudelmitglied zu akzeptieren. Hundebälle sind im Gegensatz zu Steinen und Stöcken ein sicheres Hundespielzeug. An einem Stock oder Stein können sich Hunde die Zähne oder die Maulschleimhaut verletzen, während das weiche Material der Spielbälle optimal auf den Hund abgestimmt ist.

Mehr zum Thema Hundebälle entdecken:

Ballwurfmaschine Hund
Quietschspielzeug
Intelligenzspielzeug für Hunde
Hundekuscheltier